Workshops in Krakau

Zweimal wurde ich im vergangenen Jahr nach Krakau eingeladen, um dort mit den  Kollegen zu arbeiten. Der Austausch mit den polnischen Psychiatern und Psychologen war ausgesprochen herzlich und interessant.

Bei meinem ersten workshop habe ich mit den Kollegen über das Thema Qualität  in der Psychotherapie im Allgemeinen diskutiert, der zweite workshop hatte den Schwerpunkt „Paartherapie“. Besonders das Vorgehen bei „Discernment Counselling“, also Begleitung von Paaren, bei denen ein Partner die Beziehung beenden will und der andere nicht, hat großes Interesse geweckt. Meine Erfahrung in der Arbeit mit diesen Paaren, ist, dass Beratung und Entscheidungsfindung nur Sinn macht, wenn sie in getrennten Einzelgesprächen erfolgt.

Gute, anregende Diskussionen und Kontakte in meiner Lieblingsstadt, ich war begeistert!