Paartherapeutin Julia Bellabara im Interveiwba

Im Trend: Weniger Scheidungen in Berlin und Brandenburg

Vor ein paar Tagen führte ich ein Gespräch mit der Berliner Morgenpost zu einem Trend, der mir als Paartherapeutin schon seit einiger Zeit aufgefallen ist: Dass sich nämlich immer weniger Paare scheiden lassen. Diesen Trend hat nun das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg für 2017 bestätigt.

Interessant ist natürlich die Frage nach den Gründen, warum also Ehen anscheinend stabiler werden. Hier müssen wir uns mit Vermutungen zufriedengeben. Eine meiner favorisierten Thesen geht in Richtung Nachhaltigkeit. Ich halte es für möglich, dass Paare in ihren Partnerschaften stärker eine Kultur der Nachhaltigkeit leben und daher auch in schwierigen Phasen einen gemeinsamen Weg finden wollen.

Im Interview können Sie die genauen Zahlen des Amts für Statistik nachlesen. Außerdem äußere ich mich zu typischen Mustern bei Ehestreitigkeiten und gebe Hinweise, mit welchem Verhalten Sie einer Scheidung entgegenwirken können.

Hier geht’s zum Artikel auf den Seiten der Berliner Morgenpost (04.07.2018)

 

Praxis für Paartherapie Julia Bellabarba hat 4,70 von 5 Sternen | 47 Bewertungen auf ProvenExpert.com